13. Juli 2018

Förderung Rad- und Gehwege Kräftige Investitionen in bessere Nahmobilität in den Landkreisen Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg

Die GRÜNEN in den Landkreisen Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg freuen sich über die Förderung des Landes Hessen für eine bessere Nahmobilität in den Landkreisen Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. „Mehr und bessere Rad- und Gehwege sind Voraussetzung für eine erfolgreiche umweltfreundlich Verkehrswende und mehr Klimaschutz. Mit den 2017 vom Land erhaltenen Zuschüssen in Höhe von 640 500 Euro im Schwalm-Eder Kreis und 773 800 Euro in Waldeck-Frankenberg konnten wichtige Projekte angeschoben werden“, erklärt Daniel May der für die Landkreise Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg zuständige Abgeordnete. „Mehr als die Hälfte aller Wege, die wir täglich zurücklegen, sind kürzer als fünf Kilometer – dafür braucht man kein Auto. Radfahren ist gut für Umwelt und Gesundheit. Menschen, die sich viel bewegen, sind gesünder und leben länger.“

Mit den Fördermitteln wurde z.B. der Ausbau der Fahrradwege im Bereich der Ortsteile Borkens im Schwalm-Eder Kreis unterstützt. In Waldeck-Frankenberg wurde z.B. die Herstellung eines Rad-Gehweges an der L 3382 zw. Battenberg-Kröge und Allendorf-Battenfeld gefördert. „Unser Ziel ist, Radfahren und zu Fuß gehen sicherer und attraktiver zu machen. Darum werden wir Grüne uns auch zukünftig für den Ausbau von Rad- und Gehwegen einsetzen“, so Daniel May.

Hintergrund

Bis zum Jahr 2022 werden über 60 Radmaßnahmen an Landesstraßen aus der Sanierungsoffensive 2016-2022 der Landesregierung finanziert. Zusätzlich stehen den Landkreisen und Kommunen jährlich sieben Millionen Euro für Rad- und Fußverkehr zur Verfügung. Im Integrierten Klimaschutzplan 2025 des Hessischen Umweltministeriums sind weitere Mittel für den Radwegebau enthalten. Mit der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität und der Nahmobilitätsstrategie des Landes Hessen ist ein Kompetenznetzwerk für Rad- und Fußverkehr entstanden, das drei Jahre nach Gründung bereits mehr als 200 Mitglieder hat.