Großes Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit Mit dem von GRÜNER Seite initiierten Landesprogramm „Die besten Schulen an den Orten mit den größten Herausforderungen“ wurden in den vergangenen Jahren in Hessen Schulen in Problemlagen systematisch besser ausgestattet – unter anderem mit zusätzlichen Lehrkräfteressourcen und sozialpädagogischen Fachkräften. Das Startchancen-Programm der Ampel-Koalition im Bund knüpft daran an und ermöglicht … weiterlesen
Kofinanzierung darf nicht zulasten anderer Schulen gehen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Mit dem Startchancen-Programm bringt die Ampel-Koalition im Bund gemeinsam mit den Ländern ein weitreichendes Projekt für mehr Bildungsgerechtigkeit auf den Weg. Hiermit sollen in den kommenden zehn Jahren insgesamt 20 Milliarden Euro in … weiterlesen
GRÜNER Dringlicher Berichtsantrag im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur Daniel May, Sprecher für Hochschulmedizin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Die Ausführungen von Wissenschaftsminister Gremmels zu unserem Dringlichen Berichtsantrag zu möglichen Outsourcingplänen am UKGM blieben im gestrigen Ausschuss an den entscheidenden Stellen mehr als vage. Erst am 21. Februar und damit einen Tag nach Einreichen unseres Dringlichen Berichtsantrags … weiterlesen
GRÜNE fordern klare Position von Wissenschaftsminister Gremmels Daniel May, Sprecher für Hochschulmedizin der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Der Zukunftsvertrag Plus, den die schwarz-grüne Landesregierung mit der privaten Klinikbetreiberin des UKGM im vergangenen Jahr geschlossen hat, ist eindeutig: Im Gegenzug für massive Investitionen des Landes in das unter CDU-Alleinregierung privatisierte Universitätsklinikum verzichten Rhön und Asklepios weiterhin unter anderem … weiterlesen
Vom Experimentieren ins Setzen von Standards kommen Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, angesichts der Diskussionen um Probleme beim digital-gestützten Distanzunterricht im Zuge der witterungsbedingten Schulschließungen im Januar: „Wir müssen nun endlich aus der Phase des Experimentellen in das Setzen einheitlicher Standards treten – hierfür braucht es eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten und kein … weiterlesen
Für einen pädagogischen Aufbruch – gegen eine Politik der vertanen Chancen „Die alarmierenden Ergebnisse der jüngsten Bildungsstudien machen deutlich: Wir brauchen einen pädagogischen Aufbruch an Hessens Schulen – sei es im Bereich der Digitalisierung, der datengestützten Schulentwicklung oder der Multiprofessionalität und Selbstständigkeit von Schule. Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD ist hingegen ein Papier der … weiterlesen
Miriam Dahlke, Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN im hessischen Landtag anlässlich des Setzpunktes zum Februarplenum: „Die Ergebnisse der jüngsten Bildungsstudien unterstreichen den großen Handlungsbedarf, den es im Bereich der Schulpolitik gibt. Die GRÜNEN im Landtag fordern daher zum Anfang der Wahlperiode einen neuen pädagogischen Aufbruch an Hessens Schulen. Dazu soll zum zweiten Mal ein Hessischer Bildungsgipfel … weiterlesen
Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Acht Jahre ist es her, dass verbeamtete Lehrer*innen gestreikt haben – die Disziplinarverfahren dafür wurden aufgeschoben, bis ein endgültiges Gerichtsurteil dazu gefällt wurde. Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ist klar: Verbeamtete Lehrer*innen haben kein Streikrecht. Die schwarz-grüne Koalition hat sich dafür entschieden, die Lehrkräfte, die … weiterlesen
die Landtagswahl ist vorüber und trotz Stimmverlusten konnten wir Grünen unser zweitbestes Ergebnis erzielen. Ich möchte mich von Herzen bedanken für die Unterstützung und das Vertrauen, das mir mit meiner Wiederwahl in den Hessischen Landtag 2023 entgegengebracht wurde In den letzten Wochen haben wir gemeinsam für unseren Grünen Zukunftsplan geworben: für die Energiewende, wirtschaftliche Transformation … weiterlesen
Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: Krisen wie der Krieg in der Ukraine und die Corona-Pandemie haben sich in den vergangenen Jahren massiv auf den Schulbetrieb ausgewirkt. Während viele Schüler*innen pandemiebedingt nach wie vor erhöhten Förderbedarf haben, wurden 2022 mehr als 16.000 ukrainische Schüler*innen in Hessen aufgenommen. „Dass unsere Schulen trotz aller Widrigkeiten ihre … weiterlesen